Über uns

Bastian Kanbach hat von 2003-2006 eine Ausbildung zum Gitarrenbauer / Zupfinstrumentenmacher an der BFS für Instrumentenbau im sächsischen Klingenthal absolviert. Nach der Ausbildung arbeitete er etwa 2 Jahre bei einem Hersteller von E-Gitarren in Süddeutschland, wo er in die komplette Fertigung involviert war. Hauptaufgabe war jedoch der Bau von elektrischen Custom – Gitarren, von welchen er in seiner Zeit im Custom Shop weit über 100 individuelle Einzelstücke realisierte.

2008 ging Bastian dann zurück in seine Heimatstadt Kaiserslautern und begann ein Studium der Innenarchitektur, welches er 2014 als Master of Arts absolvierte. Während des Studiums begann er zunächst unter eigenem Namen Gitarren zu bauen. Bald darauf jedoch . . .

. . . gründete Bastian im Jahr 2010 die Firma Zeal Guitars in der eigenen Werkstatt in Siegelbach bei Kaiserslautern

Nach dem ersten Messeauftritt und Testberichten in Fachzeitschriften folgten die ersten Aufträge und die Firma wuchs langsam, aber stetig.

Heute werden mit Hilfe von Mitarbeiter Jürgen Müller etwa 300 Instrumente pro Jahr repariert und ca. 20 Custom Gitarren neu gebaut. Ein Höhepunkt war der Gewinn des Deutschen Musikinstrumentenpreises für das Modell Hydra im Jahr 2021. Für die Zukunft ist die Erweiterung des Custom Shops mit den Bau von Akustischen Gitarren vorgesehen.

Bastian Kanbach hat von 2003-2006 eine Ausbildung zum Zupfinstrumentenmacher an der BFS für Instrumentenbau im sächsischen Klingenthal absolviert. Nach der Ausbildung arbeitete er etwa 2 Jahre bei Siggi Braun in Göppingen, wo er in die komplette Fertigung involviert war. Hauptaufgabe war jedoch der Bau von Custom – Instrumenten, von welchen er in seiner Zeit bei Siggi Braun weit über 100 Stück realisierte.

2008 ging Bastian dann zurück in seine Heimatstadt Kaiserslautern und begann ein Studium der Innenarchitektur, welches er 2014 als Master of Arts absolvierte. Während des Studiums begann er zunächst unter eigenem Namen Gitarren zu bauen. Jedoch bald darauf . . .

Zeal Guitars Bastian Kanbach

. . . gründete Bastian im Jahr 2010 die Firma Zeal Guitars in der eigenen Werkstatt in Siegelbach bei Kaiserslautern

Nach dem ersten Messeauftritt und Testberichten in Fachzeitschriften folgten die ersten Aufträge und die Firma wuchs langsam, aber stetig.

Heute entstehen mit Hilfe von Mitarbeiter Jürgen Müller etwa 300 Instrumente pro Jahr repariert und ca. 20 Custom Gitarren neu gebaut. Ein Höhepunkt war der Gewinn des Deutschen Musikinstrumentenpreises für das Modell Hydra im Jahr 2021.

Gitarrenbauer Bastian Kanbach
Gitarrenbauer Bastian Kanbach bei der Arbeit.
Menü